Thunderbird v.102 in den Startlöchern

Direkt zum Seiteninhalt

Thunderbird v.102 in den Startlöchern

PC-Doctor Lutz Peter
Veröffentlicht von pcdoc in Software · Sonntag 10 Jul 2022
Tags: EmailClientThunderbirdFunktionDesignAnwendung
Der freie Open Source Email Client Thunderbird steht nun in der Version 102 offiziell zum Download bereit. Für all diejenigen die nicht warten möchten bis die Automatische verteilung angestoßen wird.  

Thunderbird Version 102

Auffallend ist als erstes die Kosmetik. Sie wurde an vielen Stellen überarbeitet. Thunderbird macht einen sehr aufgeräumten Eindruck ohne das man sich zu stark neu orientieren muss. Das Adressbuch hat ein komplettes Facelifting bekommen. Bisher sah das ganze immer aus wie aus dem 90er Jahren. Jetzt, übersichtlicher und vor allem ist es klarer aufgebaut. Auch wenn man einen Kontakt anlegt oder bearbeitet ist der Bereich viel übersichtlicher gestaltet.

An neuen Funktionen wäre da erst einmal mit großer Begeisterung zu berichten, es gibt nun einen Export/Import Assistenten. Darauf dürften all diejenigen vielen User gewartet haben die im Netz nach der Frage gesucht haben “wie Sichere ich meine Mails in Thunderbird?” Die Antwort ist ab Version 102 fester Bestandteil des Clients. Im Menü Extras findet man die zwei Einträge “Importieren” und darunter “Exportieren” Persönliche sehe ich den Client jetzt auf einen guten Weg als Daueranwendung zu laufen.

Thunderbird Export

Erwähnenswert wäre da auch noch die neue Seitenleiste am linken Rand. Hierüber hat man einen schnelleren Zugriff auf das Adressbuch, den Kalender, die Aufgaben und insofern eingerichtet auf Chat Konten. Weiter unten dann auch noch ein Button der zu den Einstellungen führt. Per Rechtsklick kann man diese Leiste auch etwas anpassen. Viele Optionen gibt es da allerdings nicht.

Bereiche-Symbolleiste - Einstellungen

Die Automatische Verteilung soll es geben wenn letzte Tests abgeschlossen sind. Außerdem wird noch an der Kompatibilität verschiedener Plugins gearbeitet. Wer es nicht abwarten kann findet am Ende die wichtigsten Links zum Download.

Wie im Blog von Thunderbird zu lesen war arbeitet man gerade an der Mobilen Variante von Thunderbird. Die Android App K-9 Mail soll dafür umgebaut werden. Die Hersteller des Projekts K-9 Mail haben sich schon dem Thunderbird Team angeschlossen. Wann das alles soweit sein soll steht noch nicht geschrieben und dauert sicher noch eine Weile.K-9 Mail kann aber nach wie vor auf jedem Smartphone installiert und betrieben werden. Nur wird sich die App hin und wieder ändern.






Quellen:


0
Rezensionen
Copyright © 2023 Lutz Peter. All rights reserved. @
Zurück zum Seiteninhalt